Das Internet

Das erste Mal, als ich meinen Computer mit dem Internet verbunden hatte, war ausgesprochen spannend. Natürlich war damals die Datenübertragung noch etwas langsamer, aber umso erstaunter war ich, als ich tatsächlich Dinge aus dem Alltag im Netz recherchieren konnte. Natürlich gab ich als erstes meinen Namen in ein Suchfenster ein und entdeckte noch viele andere mit dem Namen Marc Herma auf dem gesamten Globus verteilt. Ich saß Stunde um Stunde vor meinem PC, surfte wahllos von Seite zu Seite und bei jeder Frage, die sich mir stellte, befragte ich die Suchmaschine.

Die Technik, die hinter dem Internet steckt, klingt einfach, ist aber kompliziert. Ein weltweites Netzwerk aus Rechnern, durch das Daten ausgetauscht werden, ermöglicht es prinzipiell jedem Computer, mit einem anderen verbunden zu werden.

Über technisch normierte Internetprotokolle werden Daten zwischen den einzelnen Rechnern ausgetauscht. Inzwischen kann man über das Internet sogar Radio hören und fernsehen. Wenn heute das Netz zusammen brechen würde, hätte ich das Gefühl, von der Außenwelt abgeschnitten zu sein. Und für Firmen und Unternehmen hätte es große betriebswirtschaftliche Folgen, denn viel Kommunikation läuft heute nur noch über das Internet.